Sexout und dann? – Wie Sexualität neu beginnen kann

Inhalt

Sexualität ist für die meisten Paare ein wichtiges Thema in ihrer Paarbeziehung. Doch was passiert, wenn in der Paarbeziehung Sexlosigkeit einsetzt? Diese Paare haben dann oft einen Konflikt, weil der eine Partner mehr Sex haben möchte, der andere weniger – und beide dann oft gar keinen mehr haben.

Hinderlich ist es, wenn um das Thema Sexualität Sprachlosigkeit herrscht … Wie über eigene Bedürfnisse reden, wenn es „peinlich“ erscheint, oder Sex ein Tabuthema ist?

In diesem Vortrag wollen wir uns mit den Ursachen und der Symptomatik von sexueller Lustlosigkeit beschäftigen. Dabei schauen wir systemisch auf den Gewinn von sexueller Unlust, so wie auf sexualberaterische Interventionen. Zudem wird uns die Frage beschäftigen, wie wir dieses Thema in Beratungsprozesse integrieren können.

Themen des Vortrags sind:

  • Ursachen für sexuelle Unlust
  • Unterschiede aktiver und passiver Lustlosigkeit
  • Wege aus der Sexlosigkeit
  • Ausgewählte sexualberaterische Methoden zum ausprobieren

Der Vortrag kann als Einführungs- und Informationsveranstaltung für die einjährige Weiterbildung “Systemische Sexualberatung” gesehen werden, Start am 26.05.2020 in Erfurt. Im Anschluss an den Fachvortrag können gern u.a. auch Fragen zum Curriculum “Systemische Sexualberatung” gestellt werden.

Zielgruppe

Der Vortrag ist offen für alle Interessierten, es bedarf keiner beraterischen oder therapeutischen Vorbildung. Für das Fachpersonal in Familien- und Eheberatung wird es ein Gewinn für die tägliche Arbeit sein.

Kosten

15,-€

Für die Teilnehmer*innen und Absolvent*innen der Weiterbildungsprogramme des Praxisinsituts Süd ist der Vortrag kostenfrei: als kleines Dankeschön und als Gelegenheit, weiterhin den Kontakt zu pflegen.

Anmeldung

Um planen zu können, bitten wir um schriftliche Anmeldung über die Website des Praxisinstituts Süd.