Qualifikationen, Entwicklung und Mitgliedschaften – Alexandra Klein

Als Kommunikationspsychologin im Bildungsbereich des calaidoskop führe ich verschiedene Fort- und Weiterbildungen, Workshops sowie Vorträgen durch. Zu meinen inhaltlichen Schwerpunkten gehören neben Themen rund um Kommunikation und Konflikte auch Kinderschutz und Sexualität. Als Referentin für sexuelle Bildung arbeite ich vor allem mit Fachkräften zusammen, die mit Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung zu tun haben und Fragen rund um die Begleitung der sexuellen Entwicklung dieser haben. Auch Projekte in Kitas sowie an Horten und Schulen gehören zu meinem Tätigkeitsbereich.

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, einen geschützten Raum zu schaffen, in welchem alle Gedanken, Fragen, Anregungen, Sorgen und Unsicherheiten wertschätzend behandelt und gehört werden. Besonders Fachkräfte möchte ich dazu ermuntern, Wissen weiterzugeben, Ansprechpartner*in zu sein und alle Fragen zu beantworten – damit Sexualität nichts mehr ist, wofür es sich zu schämen lohnt.

Nähere Angaben zum Fachbereich Sexualpädagogik und sexuelle Bildung finden Sie hier.

2018 – 2022 Studium Kommunikationspsychologie (Hochschule Zittau/Görlitz), Bachelorarbeit: Ressource statt Einschränkung? – Vom Umgang mit sexueller Scham in Liebesbeziehungen

2021 – 2022 Weiterbildung Systemische Beratung kompakt (calaidoskop Institut für systemische Bildung)

Vorstandmitglied des pro familia Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (seit 2021)
  • pro familia Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
  • Arbeitskreis Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung Leipzig (AKsexpaed)