Zwischen Kompliment und Belästigung – Wenn Grenzen am Arbeitsplatz überschritten werden

„Ist doch nur Spaß! Hab dich doch nicht so. Mensch, ist die verklemmt. Freu dich doch über so ein nettes Kompliment!“

Anzügliche Bemerkungen, zweideutige Witze oder gar der „unbeabsichtigte“ Griff an den Po – viele Menschen erleben solche Grenzüberschreitungen an ihrem Arbeitsplatz. Weil sie mit einem solchen Verhalten von Kolleg*innen oder Vorgesetzten nicht gerechnet haben, fragen sich viele Betroffene, ob sie „überreagieren“, etwas falsch verstanden haben oder vielleicht sogar selbst schuld sind.

Durch zunehmende Sensibilisierung rücken Übergriffe und Belästigungen unter Kolleg*innen oder durch Führungspersonen immer mehr in den Fokus – sie müssen erkannt, benannt und gestoppt werden. Dafür braucht es Austausch und Reflexion – und vor allem Bewusstsein auf allen Ebenen.

Gemeinsam erarbeiten wir, wie Betroffene im konkreten Fall reagieren können und welche präventiven Maßnahmen zur Schaffung einer respektvollen Arbeitskultur beitragen. Anhand von Fallbeispielen zeigen wir auf, welche Folgen Belästigung für die Betroffenen – sowie für das gesamte Team, die Einrichtung und die Klient*innen – haben kann.

  • Wer entscheidet, was belästigendes Verhalten ist?
  • rechtlicher Hintergrund (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)
  • Definition, Zahlen und Fakten
  • Folgen für Betroffene sowie für die gesamte Einrichtung
  • Die Bedeutung von Führungskräften im Zusammenhang mit Grenzüberschreitungen am Arbeitsplatz
  • Empfehlungen für Betroffene und Zeug*innen sowie interne und externe Ansprechpersonen
  • Prävention

Diese Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende in sozialen Einichtungen und Unternehmen.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Eine Übersicht über unsere aktuellen Termine finden Sie unter Seminare (eintägig) und Weiterbildungen (mehrtägig).

Gerne führen wir unsere Weiterbildungsangebote auch in Ihrer Einrichtung durch. Fragen Sie uns dazu telefonisch oder per Mail an. Gemeinsam besprechen wir den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung und welche inhaltlichen Schwerpunkte für Sie und Ihr Team wichtig sind.