LEIPZIG Ressourcenorientierte Genogrammarbeit

Genogramme sind standardisierte, symbolische Darstellungen von familiären Beziehungen, wichtigen biografischen Daten und den Verbindungen der Personen im System. In der Arbeit mit Familien oder der Fallarbeit mit Kolleg*innen sind Genogramme hilfreich, da sie auf übersichtliche und sparsame Weise die vielfältigen Bezüge, Rollen, aber auch Konflikte und Ressourcen beschreiben. Von der Erarbeitung der einfachen biografischen Daten bis hin zur kraftvollen Beschäftigung mit familiären Ressourcen kann das Genogramm für Klient*innen und Beratende hilfreich und tief bedeutsam sein.

In diesem eintägigen Workshop bieten wir Ihnen Werkzeuge an, um die Genogrammarbeit in einen Beratungsprozess einbetten zu können. Dazu bearbeiten wir anhand eines Beispielfalls einen vierstufigen Ablaufplan von der Auftragsklärung bis zur Auswertung. Unser Ziel ist es, Sie darin zu unterstützen, die verschiedenen Aspekte zur fundierten Arbeit mit Genogrammen einzuüben und anwenden zu können.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen auf Grundlage des 4-stufigen Ablaufplans die Genogrammarbeit nahezubringen und Sie zu befähigen, Genogramme fachgerecht anzufertigen, diese auszuwerten und mögliche Anwendungsfelder kennen zu lernen. Dabei wollen wir uns gemeinsam der Frage widmen, wie die Arbeit mit dem Genogramm Ihren persönlichen Arbeitsalltag bereichern kann.

Der Fokus der Fortbildung liegt auf dem praktischen Ausprobieren der Genogrammarbeit.

Konkret werden wir uns mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Einführung in die Genogrammarbeit
  • Erstellung und Verwendung von Symbolen
  • ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Kontextualisierung
  • Herstellung des Bezuges zur eigenen Arbeit

Termin:

  • 07.09.26, 09.00 – 16.00 Uhr (8 UE)

Veranstaltungsort:
calaidoskop Institut und Praxis
Braustr. 29
04107 Leipzig

Diese Weiterbildung ist für Sie die Richtige, wenn Sie:

  • in der Beratung, Therapie, Team- und Gruppenarbeit, Jugendhilfe, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, (Heil-) Pädagogik, Kinder- und Jugendarbeit, Eltern- und Familienarbeit, Seelsorge etc. tätig sind
  • Genogrammarbeit grundlegend kennenlernen, tiefer verstehen und in ihre Arbeit (noch besser) integrieren wollen
  • praxisnah lernen möchten

Peter Hiermann

Dr. Peter Hiermann

Dipl. Psychologe
Systemischer Therapeut (DGSF)
Systemischer Supervisor (SG)
Referent für systemische Bildung

Die Teilnahmegebühr beträgt 150,00 EUR.

Die Anmeldung erfolgt direkt über unsere Homepage. Sie erhalten anschließend entsprechend Ihrer Buchung eine Rechnung. Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie per mail die Seminarunterlagen sowie eine Teilnahmebestätigung.

Sollten sich bis zwei Tage vor Seminarbeginn weniger als 6 Teilnehmer*innen angemeldet haben, behalten wir uns vor, das Seminar abzusagen. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren erhalten Sie in diesem Fall zurück.

Da diese Weiterbildung die Qualifikation im Berufsfeld erweitert, wird den Teilnehmer*innen empfohlen, bei ihren Dienststellen entsprechend Anträge auf Fortbildungszeit und Bezuschussung zu beantragen.

Sollten Sie bis drei Wochen vor Seminarbeginn von Ihrem gebuchten Modul zurücktreten, können Sie sich die Teilnahmegebühr für ein anderes Modul gutschreiben lassen. Sollten Sie eine Rückzahlung wünschen, behalten wir eine Aufwandsentschädigung von 50% ein.

Anmeldeschluss: 17.08.2026


Buchungen

Tickets

€150,00

Anmeldungsinformationen

privat
geschäftlich