NEU: Aufgrund unserer Erfahrung, dass dieser beliebte Workshop im eintägigen Format der Komplexität des Themas nicht gerecht wird, haben wir uns entschieden, diesen jetzt zweitägig anzubieten.
Hintergrund: Lösungen ergeben sich nur auf der praktischen Detailebene, die angemessenen Raum braucht, um zufriedenstellend bearbeitet zu werden. Daher werden wir am ersten Tag die Grundlagen zum Thema herausforderndes Verhalten erarbeiten. Am zweiten Tag beschäftigen wir uns in konkreter Fallarbeit mit folgenden drei Themenbereichen:
- unkooperatives Verhalten
- aggressives Verhalten und
- hohe Emotionalität
Ihr Nutzen
Erhalten Sie Unterstützung im Umgang mit Kindern, deren Verhaltensweisen Sie an Ihre persönlichen und fachlichen Grenzen bringen.
Pädagogische Arbeit ist immer auch Beziehungsarbeit und für die Entwicklung der Kinder zentral. Wenn uns jedoch Kinder durch bestimmte Verhaltensweisen herausfordern, ist diese Beziehungsarbeit erschwert. Oft entstehen festgefahrene Dynamiken, die auf allen Seiten zu Nöten führen.
Daher steht das Wechselspiel aus den besonderen Eigenschaften des Kindes, den komplexen Betreuungssituationen in den Einrichtungen und unserer eigenen Haltung als Fachkraft im Mittelpunkt dieses Seminars. An konkreten Fallbeispielen zu den drei Themengebieten werden wir uns dieses Wechselspiel anschauen und gemeinsam neue Perspektiven und Handlungsideen entwickeln.
- Ursachen und Bedürfnisse hinter herausforderndem Verhalten besser verstehen
- Grundlagen eines systemisch-lösungsorientierten Ansatzes kennenlernen
- Ihre Rolle und Ihre professionelle Haltung reflektieren
- eigene Fallbeispiele einbringen zu den Themenbereichen:
- unkooperatives Verhalten
- aggressives Verhalten und
- hohe Emotionalität
- sich über bereits Gelingendes austauschen und
- neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten entwickeln
Termin:
06./07.05.2026, jeweils 9.00 – 16.00 Uhr
Veranstaltungsort:
calaidoskop Institut und Praxis
Braustr. 29
04107 Leipzig

Dr. Peter Hiermann
Dipl. Psychologe
Systemischer Therapeut (DGSF)
Systemischer Supervisor (SG)
Referent für systemische Bildung
Diese Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende, die Kinder vom Kleinkind- bis Grundschulalter in Kindertagesstätten, Schulen, Horten, Wohngruppen u.Ä. betreuen, sowie an Tagesmütter und -väter.
Die Teilnahmegebühr beträgt 300,00 EUR.
Die Anmeldung erfolgt direkt über unsere Homepage. Sie erhalten anschließend entsprechend Ihrer Buchung eine Rechnung. Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie per mail die Seminarunterlagen sowie eine Teilnahmebestätigung.
Sollten sich bis zwei Tage vor Seminarbeginn weniger als 6 Teilnehmer*innen angemeldet haben, behalten wir uns vor, das Seminar abzusagen. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren erhalten Sie in diesem Fall zurück. Da diese Weiterbildung die Qualifikation im Berufsfeld erweitert, wird den Teilnehmer*innen empfohlen, bei ihren Dienststellen entsprechend Anträge auf Fortbildungszeit und Bezuschussung zu beantragen.
Sollten Sie bis drei Wochen vor Seminarbeginn von Ihrem gebuchten Modul zurücktreten, können Sie sich die Teilnahmegebühr für ein anderes Modul gutschreiben lassen. Sollten Sie eine Rückzahlung wünschen, behalten wir eine Aufwandsentschädigung von 50% ein.