Brücken bauen statt Mauern – Umgang mit Konflikten im Team

Wenn Menschen zusammenkommen, treffen verschiedenste Meinungen, Wahrnehmungen und Bedürfnisse aufeinander. Das bietet – sowohl im Beruflichen als auch im Privaten – einen reichhaltigen Nährboden für Konflikte. Sie gehören zum (Arbeits-)Alltag – doch wie wir mit ihnen umgehen, macht den Unterschied.

Statt gegenüber Kolleg*innen Mauern der Ablehnung und Verhärtung zu errichten, möchten wir Ihnen Handlungsoptionen aufzeigen, Brücken der Verständigung und des Miteinanders zu bauen. Gemeinsam nehmen wir verschiedene Perspektiven auf (Team-) Konflikte ein und entwickeln Ideen für einen lösungsorientierten Umgang – durch gemeinsame Reflexion, Austausch und Arbeit an aktuellen Fällen.

In dieser zweitägigen Veranstaltung beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

  • Fallbesprechungen und praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung
  • Nützliche Gesprächstechniken für eine konstruktive Kommunikation
  • Stress und Kommunikation: Wie Emotionen unseren Dialog beeinflussen und wie wir damit umgehen können
  • Grundlagen der Gesprächsführung: 4-Ohren-Modell, Sender-Empfänger-Modell
  • Wertvolle innere Haltungen für einen professionellen Umgang mit (Team-) Konflikten
  • Strategien für den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen des Gegenübers in Gesprächen, wie Schweigen, Ignorieren oder Lautwerden

Diese Weiterbildung richtet sich an alle Fachkräfte in sozialen Berufen.
Die Anmeldung erfolgt über unsere Terminübersicht. Sie finden keinen Termin Ihrer Wunschveranstaltung? Dann melden Sie sich gerne per Mail bei uns, wir setzen Sie auf die Interessiertenliste. 

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