Kinder und Jugendliche vor jeder Form von Gewalt zu schützen, liegt uns als Team am Herzen – dazu braucht es ein einrichtungsspezifisches Schutzkonzept, das auch gelebt wird.
Gerne bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung bei der Entwicklung, Anpassung und Implementierung eines Schutzkonzeptes, um sowohl Prävention als auch Handlungssicherheit zu gewährleisten.
Gemeinsam wollen wir uns anschauen…
… was Sie tun können, um einen besseren Schutz für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten,
… wie Sie sich und Ihr Team schützen können,
… welche Handlungsstrategien für mehr Sicherheit sorgen.
Uns ist es wichtig, uns bewusst und kritisch mit dem Machtgefälle zwischen professioneller Fachkraft und den Adressat*innen auseinanderzusetzen.
Wir als calaidoskop begleiten Teams seit vielen Jahren bei der Entwicklung, Anpassung und Implementierung von Schutzkonzepten. Gerne bieten wir Ihnen unsere professionelle Unterstützung auch für Ihre Einrichtung an.
Bei Interesse füllen Sie bitte das Kontaktformular aus – wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
… Alle, die im beruflichen Kontext mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen.
Alternativ – oder ergänzend – zu dem oben genannten Angebot bieten wir in unserem Institut eine eintägige Weiterbildung zum Thema „Schutzkonzeptentwicklung – Der Start in den Schutzprozess“ an, in welcher wir Ihnen die Grundlagen für eine selbstorganisierte Schutzkonzeptentwicklung an die Hand geben.
Hier geht’s zur Weiterbildung „Grundlagen der Schutzkonzeptentwicklung – Der Start in den Schutzprozess“
