Wenn Menschen zusammenkommen, treffen verschiedenste Meinungen, Wahrnehmungen und Bedürfnisse aufeinander. Das bietet – sowohl im Beruflichen als auch im Privaten – einen reichhaltigen Nährboden für Konflikte. Sie gehören zum (Arbeits-)Alltag – doch wie wir mit ihnen umgehen, macht den Unterschied.
Statt gegenüber Kolleg*innen Mauern der Ablehnung und Verhärtung zu errichten, möchten wir Ihnen Handlungsoptionen aufzeigen, Brücken der Verständigung und des Miteinanders zu bauen. Gemeinsam nehmen wir verschiedene Perspektiven auf (Team-) Konflikte ein und entwickeln Ideen für einen lösungsorientierten Umgang – durch gemeinsame Reflexion, Austausch und Arbeit an aktuellen Fällen.
In dieser zweitägigen Veranstaltung beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
- Fallbesprechungen und praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung
- Nützliche Gesprächstechniken für eine konstruktive Kommunikation
- Stress und Kommunikation: Wie Emotionen unseren Dialog beeinflussen und wie wir damit umgehen können
- Grundlagen der Gesprächsführung: 4-Ohren-Modell, Sender-Empfänger-Modell
- Wertvolle innere Haltungen für einen professionellen Umgang mit (Team-) Konflikten
- Strategien für den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen des Gegenübers in Gesprächen, wie Schweigen, Ignorieren oder Lautwerden
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Hier geht es weiter zur Terminübersicht unseres Seminarangebots:
Im calaidoskop & in externen Einrichtungen
