Bindung und Trennungsangst – Ein Thema im Kita-Alltag

Die Verbundenheit zu einer Person ist für die kindliche Entwicklung von enormer Bedeutung. Neben der physischen Versorgung zählt vor allem die soziale Eingebundenheit zu den Grundbedürfnissen eines Kindes um sich sicher und geborgen zu fühlen. Es ist dabei angewiesen auf die Feinfühligkeit seiner Bezugspersonen, Verhalten welches das Kind zeigt wahrzunehmen, richtig zu deuten und angemessen zu reagieren. Ein hoher Anspruch an die Begleitpersonen/Erzieher*innen und herausfordernd im betreuenden Alltag.

  • Was kann ich als begleitende/betreuende Person für eine gute Bindung tun?
  • Wie unterstütze ich Kinder optimal, für die die Trennung von den Eltern zur Belastung wird?
  • Was sind die Besonderheiten sekundärer Bindung in der Kita?
  • Wie kann die Bindungsqualität angemessen erfasst und beobachtet werden?
  • Was bedeuten Feinfühligkeit, Mind-Mindedness und Emotionale Verfügbarkeit?

Inhalt

  • Grundlagen der Bindungstheorie
  • Frühkindliche Bindungsstörungen
  • Bindungsorientierte Eingewöhnung in der Kita
  • Die Erzieherin als neue Bezugsperson
  • Begleitende Elternarbeit

Zielgruppe

  • Mitarbeitende in Kindertagestätten, Tagesmütter und –väter, Eltern

Informationen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über eine Anfrage. Wir erstellen Ihnen gerne ein passgenaues Angebot.

calaidoskop Institut und Praxis
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